Schule der Lebensfreude

• Vorträge zum Thema für Elternvereine und Lehrerkonferenzen
  • Erstgespräche und pädagogische Austestung*
  • Einzeltraining* für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach der AFS-Methode
  • Regelmäßige Gespräche mit den Trainees und den Erziehungsberechtigten über den Trainingsablauf und den erzielten Fortschritt
  • Kreative Arbeit zur Förderung der besonderen Talente und Fähigkeiten innerhalb des Legasthenietrainings und in Kleingruppen
  • Unterstützender Nachhilfeunterricht
  • Zwischen- und Abschlusstestungen*

*Eine Trainingseinheit à 60 -Minuten kostet 35,-. Die Kosten für das Legasthenietraining sind als Sonderausgaben von der Steuer absetzbar!

Ziel des Legasthenie/Dyskalkulietrainings ist es - neben der Minderung bzw. Kompensation der Schwierigkeiten - dem Trainee zu mehr Vertrauen in seine Talente und Fähigkeiten zu verhelfen und Freude am Umgang mit Buchstaben und Zahlen zu vermitteln.

Wie ist ein Legasthenietraining aufgebaut?

In einem Erstgespräch mit dem Legastheniker und seinen Erziehungsberechtigten verschafft sich der Legasthenietrainer ein erstes Bild von den Schwierigkeiten und Bedingungen, mit denen der Betroffene konfrontiert ist.

Durch spezielle pädagogische Testung können das Vorliegen einer Legasthenie und die notwendigen Trainingsschwerpunkte in den Teilleistungsbereichen sowie der Aufmerksamkeit festgestellt werden.

Anhand von Texten/Rechnungen die in der Schule bzw. als Hausaufgaben geschrieben wurden, werden die auftretenden Symptome ermittelt.

Danach wird gemeinsam ein individueller Trainingsplan, sowie ein erster Zeitrahmen für das Training erstellt. Die Trainingsinhalte werden auf das Alter wie auch die besonderen Bedürfnisse und Interessen des Trainees abgestimmt. Wichtig ist dabei, dass der Trainee Freude am Training hat und Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten gewinnt.

Jeder legasthene Mensch hat seine individuelle Legasthenie/Dyskakulie. Daher empfiehlt sich ein Einzeltraining, um möglichst optimal auf die besonderen Bedürfnisse des Einzelnen eingehen zu können.

Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten und sollte einmal wöchentlich stattfinden.

In jeder Trainingseinheit werden Übungen zur Aufmerksamkeitssteigerung gemacht. Weiters wird pro Einheit an ein bis zwei Teilleistungschwächen mit Hilfe von Übungen, speziellem Arbeitsmaterial und pädagogischen Spielen gearbeitet. Zur Abrundung der jeweiligen Trainingsstunde wird besonders auf die individuellen Symptome eingegangen.

Nach 10 Trainingseinheiten erfolgt eine Zwischentestung um den Trainingsfortschritt festzustellen.

Im Zeitraum zwischen den einzelnen Trainingsstunden sollte der Betroffene täglich kleine Übungseinheiten von 10 bis 15 Minuten machen. Hierbei ist die Aufmunterung und Unterstützung nahestehender Menschen hilfreich und besonders bei jungen Betroffenen notwendig.

Für welches Alter ist das Training geeignet?

Ein Legasthenietraining kann in nahezu jedem Alter begonnen werden.

Es ist jedoch folgendes anzumerken: Je früher mit dem Training begonnen wird, umso schneller zeigen sich erste Verbesserungen und umso größer ist der sichtbare Trainingserfolg. Daher zielt das Training auf die Kerngruppe der 6- bis 14-Jährigen ab.

Aber auch ältere Jugendliche und Erwachsene können an ihren Schwierigkeiten arbeiten und gute Erfolge erzielen. Hierbei ist aber besonders große Ausdauer und Wille zur Verbesserung erforderlich.