Schule der Lebensfreude

Welle Was ist Legasthenie/Dyskalkulie?

Was ist Legasthenie/Dyskalkulie?

Viele Menschen leiden in bestimmten Situationen unter Aufmerksamkeitsschwankungen und Konzentrationsschwächen. Auch haben die meisten von uns die eine oder andere Teilleistungsschwäche, mit der sie immer wieder zu kämpfen haben. Weiters treten auch immer wieder bei Müdigkeit und in Stresssituationen Rechtschreib– bzw. Rechenfehler auf.

Treten aber all diese Schwächen und Symptome gleichzeitig und in verstärktem Maße auf, so weist alles auf eine legasthene Symptomatik hin. Zeigen sich diese Schwierigkeiten im Bezug auf Buchstaben, so spricht man von einer Legasthenie, treten sie aber in Verbindung mit Zahlen auf, so handelt es sich um eine Dyskalkulie.

Menschen mit Legasthenie/Dyskalkulie sind beileibe nicht dumm, sondern meistens normal bis hoch intelligent und zeigen Begabungen in vielen Bereichen. Da aber die Schwierigkeiten in der Kulturtechniken so vorherrschend sind, bleiben viele Talente versteckt im Hintergrund. Auch muss der Betroffene erst die Erlebnisse der Frustration und des Scheiterns überwinden und neues Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen.

Wie kann bei Legasthenie/Dyskalkulie geholfen werden?

Legasthenie ist ein Phänomen, das den betroffenen Menschen ein Leben lang begleiten wird und niemals vollständig überwunden oder „wegtherapiert“ werden kann.

Doch ist es einem legasthenen Menschen möglich, mit Hilfe eines speziellen Trainings und liebevoller Unterstützung seine Aufmerksamkeit zu steigern, seine Teilleistungsschwächen und Symptome zu verringern. Er kann Techniken und Strategien entwickeln, um seine Schwächen zu kompensieren und sein weiteres Leben besser zu meistern.

Weiters ist es wichtig, die Talente und besonderen Fähigkeiten des legasthenen Menschen zu entdecken und zu fördern.
Das gibt den betroffenen Menschen das nötige Selbstvertrauen und weist entscheidende Alternativen und öffnet neue Möglichkeiten für den eigenen Lebensweg.

Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Legasthenietrainer bei der Förderung und Unterstützung legasthener Kinder und Jugendlicher.

Häufen sich bei ihrem Kind mehrere der folgenden Merkmale?

• große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und Schreibens;
  • fortlaufende Fehler beim Lesen sowie mangelndes Leseverständnis;
  • ständiges und fortlaufendes Vertauschen von Zahlen oder Buchstaben;
  • Verwendung falscher Bezeichnungen, z.B. Lampenschirm für Laternenpfahl;
  • Probleme beim Unterscheiden von rechts und links;
  • Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabeths,
  • Schwierigkeiten beim Multiplizieren von Tabellen;
  • Schwierigkeiten im Erinnern von Reihenfolgen wie etwa Tage der Woche;
  • fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern und bei Geschicklichkeitsspielen;
  • das Kind denkt schneller als es handelt;
  • erhöhte Kreativität bzw. gute Aufassungsgabe für konstruktives und technisches Spielzeug;
  • das Kind hat gute und schlechte Tage ohne ersichtlichen Grund;
  • Unaufmerksamkeit;
  • mangelndes Selbstvertrauen und Frustration, die zu Verhaltensproblemen führen können;

Dann wäre eine Austestung auf Legasthenie/Dyskakulie angeraten.